Vom Einsteiger zum Könner


Professioneller Service, einwandfreie Produkt sowie eine serviceorientierte Dienstleistung werden heute als Basis vorausgesetzt. 

Durch den Fachkräftemangel sind diese Voraussetzungen oftmals nicht zu erfüllen. Deshalb bieten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit durch intensives Training entsprechende Fachkenntnisse anzueignen.

Mit unserem Baukastensystem können Sie für Ihr Unternehmen die optimale sowie individuelle Schulung für Ihr Team selbst zusammenstellen.

In unserem operativen Kurztraining erhalten Ihre Mitarbeiter in den gewünschten Bereichen ein intensives Training vor Ort- im eigenen Betrieb.

SIE bestimmen die Inhalte und das Datum für Ihren Trainingstag.

 

Inhalte

Unsere Seminarbausteine 

1.) Erlernen von Grundwissen im Service

  • Das Tragen von mindestens 3 Tellern
  • Basis-Serviceregeln am Tisch
  • Vom Mise-en-place bis zum Eindecken

2) Service Qualität am Gast

  • Wie der Gast die Dienstleistung wahrnimmt
  • Gästeerwartungen erkennen
  • Gäste begeistern mit ServiceQualität

3.) Zusatzverkauf am Tisch

  • Begeistern Sie Ihren Gast als aktiver Verkaufsberater!
  • Gästetypen einschätzen
  • Fragen- und Verhandlungstechniken

4.) Professionelle Umgangsformen

  • Welche Verhaltensweisen sind passend
  • Körpersprache
  • Souverän in die Kommunikation

5.) Der internationale Gast

  • Andere Länder – andere Sitten.
  • Welche Erwartungshaltung hat der internationale Gast?
  • Wie verstehen wir einander? 

6.) Beschwerde & Feedbackmanagement

  • Auf Beschwerden professionell eingehen
  • Wie stimme ich mein Gegenüber positiv!
  • Feedback anregen

 7.) Wir sind ein Team

  • Unsere gemeinsamen Ziele
  • Meine Rolle im Team (Aufgaben und Kompetenzen)
  • Unsere Regeln der Zusammenarbeit

8.) Konflikte und Kommunikation

  • Miteinander erfolgreich umgehen, Missverständnisse reduzieren
  • Grundregeln der Kommunikation
  • Kommunizieren im Arbeitsalltag - als Chef und im Team

 

Seminarpreis: auf Anfrage

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„Teamgeist“ - Teambuilding


Ziel und Nutzen:

Teamarbeit gehört zum Unternehmensalltag. Die Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit im Unternehmen oder in der Abteilung und natürlich auch die Gästezufriedenheit hängen entscheidend davon ab wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt. Die Anforderungen an die Teammitglieder, egal ob Führungskraft oder Auszubildender sind anspruchsvoll und komplex. 

Jedes Teammitglied sollte darum seine fachlichen Kompetenzen, seine Stärken und seine Rolle im Team kennen und zur Bewältigung seiner Aufgaben einsetzen.

Im Seminar lernen die Teilnehmer wichtige Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Teamarbeit kennen. Durch spielerisches und praxisorientiertes Training stärken sie die Teamfähigkeit für den Alltag, lernen sich und die anderen Teamplayer besser kennen. Sie entwickeln gezielt ihre soziale und methodische Kompetenz, stärken das Vertrauen und erarbeiten gemeinsame Werte für eine erfolgreiche Umsetzung des WIR-Gefühls im Alltag.

Methoden: Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Trainerinput, Rollenspiel, Planspiel

Inhalte
  • Wir lernen uns kennen - 3 Dinge braucht Mann/Frau
  • Was sind unsere Ziele? / Wer sind wir?
  • Was treibt uns an? / Was macht uns stark? / Was können wir verbessern? / Worauf sind wir stolz?
  • Meine Wurzeln, Meine Kompetenzen, Meine Werte
  • Vertrauen ist wichtig! - offene und ehrliche Kommunikation
  • Unsere Werte und Ziele
  • Große Hürden meistern
  • Gemeinsame Ziele ins Miteinander transportieren

Seminarumfang: 2 Tage (gemeinsames Abendessen / Abendgestaltung wird bei diesem Seminar empfohlen)

Seminarpreis: auf Anfrage

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Mitarbeiter stärken und motivieren - Das erfolgreiche Mitarbeitergespräch


Die Teilnehmer lernen die Schwächen und Stärken ihrer Mitarbeiter besser einzuschätzen und rechtzeitiges Agieren. Sie lernen Gespräche zielbewusst zu steuern, die Leistungen besser zu bewerten und so die Motivation und Entwicklung der Mitarbeiter zu stärken.

Inhalte
  • Wie baue ich ein Mitarbeiter-Gespräch auf
  • Wie bereite ich mich vor und was sollte ich beachten
  • Wie erkenne ich die Potenziale meiner Mitarbeiter
  • Mein Mitarbeiter: Kapital oder Niete
  • Wie führe ich ein Mitarbeiter-Gespräch
  • Das Förder- und Beurteilungsgespräch
  • Der Ton macht die Musik – der Umgang mit Emotionen

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Die Psychologie: Steuern und Lenken des Gastes


oder…
„Was Sie schon immer über Ihre Gäste wissen wollten und nie zu fragen wagten“
oder …
„Lassen Sie Dopamin feuern …“

Dies ist ein interaktives Seminar mit folgendem Inhalt:

Betrachtet wird nicht das Endprodukt „serviceorientierteres Dienstleistungsunternehmen“, sondern die Psychologie und Neurologie des Kunden/Gastes. Was passiert neurologisch und psychologisch in der Dienstleistungssituation, welches Verhalten der Mitarbeiter löst welche Vorgänge aus und was genau sorgt dann für Kundenbindung?

Die so oft kommunizierten Servicetechniken, die man in Gastronomieschulungen vermittelt bekommt, sind es jedenfalls nicht. Es ist nur echte Wertschätzung, die dazu führt, dass Kunden/Gäste gebunden, eben zu Stammgästen werden, und hier erfahren Sie, wie man diese Wertschätzung lebt und auch vermittelt.

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Wie Mitarbeiter zu Profis und Verkaufsasse werden!


Das fit & sexy Training macht Service Mitarbeiter zu Profis und zu Verkaufsassen.

Die neue vernetzte Form der Kommunikation und Interaktion fordert einen ganz neuartigen Service. Das Training „Fit & Sexy“ tuned die Mitarbeiter im Umgang mit dem Kunden auf das i-level. Die Präsenz der Servicekraft wird geschult, top Know-how über die eigenen Produkte wird antrainiert („Fitness“) und durch eine starke Persönlichkeit „sexy“ präsentiert. Dabei liegt der Fokus immer auf dem Kunden und den Verkauf! 

Inhalte

Das Training gliedert sich in drei Teile:

  • Look ahead: Der erste Teil dient als „Mind-Opener“. Die Veränderungen der Welt erfordern ein neues Verhalten im Service.
  • Fitness I Verkauf: Mit intelligenten Kommunikationstechniken den Umsatz steigern und „fit & sexy“ werden. Vom Ordertaker zum Verkäufer. Die erfolgreichsten Verkaufstechniken der Welt. Umsetzung in ihrem Betrieb.
  • Sexy I Glamour & Style
    In diesem Teil werden mit Hilfe von Schauspieltechniken Präsenz, Aufmerksamkeit und Fun geschult: 360°-Blick, Augenkontakt, Glaubhaftigkeit, Körpersprache und Wirkung. Es werden die neuen Ansprüche erklärt und spielerisch das neue Verhalten trainiert. Wir nennen das „sexy“.

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Power Briefing


WIRKUNGSVOLL KOMMUNIZIEREN & POTENZIALE ENTWICKELN 

 

Das Power Briefing ist eine der innovativsten Methoden, um Mitarbeiter bzw. ganze Teams in drei Minuten pro Tag zu Höchstleistungen zu führen. 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Briefings ist Power Briefing interaktiv und es macht allen Beteiligten riesen Spaß was den unglaublichen Lernerfolg garantiert.  

Power Briefing fordert und fördert in einer modernen Sprache mit System.

Inhalte
  • Wie entfache ich Teamgeist?
  • Wie vermittle ich Dinge die verbesserungswürdig sind, ohne das Team zu demotivieren?
  • Die Kommunikation ist das A & O im 21. Jahrhundert
  • Wie integriere ich schnell und effizient neue Mitarbeiter
  • Eine neue Generation an Mitarbeiter will modern und interaktiv geführt werden
  • Wie organisiere ich ein Power Briefing (wer, wann, wie, was....)
  • Gerade in der Zeit, in der gute Mitarbeiter rar sind, ist die Führung und Motivation ein zentrales Thema
  • Wie funktioniert das Miteinander

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F&B Management und moderne Gastronomie-Organisation


Inhalte
  • Bedeutung von Struktur im Management - Bedeutung von Organisation im Tagesgeschäft / Schnittstellen definieren
  • Das Budget – der Rahmen für Ziele und Wege
  • Gestaltung von Abläufen im Einklang mit den Zielen
  • Service planen und managen
  • Strukturiertes Personalmanagement und Personalplanung
  • Strukturen einführen und umsetzen
  • Instrumente und Techniken
  • Netzwerke und Wissen managen

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Individualität ist Trumpf: Jetzt fordert der Gast


Statt ständig die Preise zu senken, sollten sich die Gastgeber an den Kundenwünschen orientieren und spezielle Angebote schnüren, die genau die Gästewünsche erfüllen. Die klassische Pauschale als Massenware will keiner mehr, denn Individualität ist heute Trumpf. Statt 08/15-Angeboten sind individuelle Pakete auf kleinere Zielgruppen maßzuschneidern.

Im Workshop wird untersucht, wo der jeweilige Schwerpunkt der einzelnen Teilnehmer in Zukunft liegen könnte. Gemeinsam werden kreative Pauschalangebote entwickelt, Baustein-Systeme erarbeitet und umsetzungsgerechte Marketingstrategien geplant. Alle sind hinterher in der Lage mit ihrem Betrieb zielgruppengerechte und attraktive Angebote zu vermarkten.

Vorhandene Angebotsbeispiele der Teilnehmer können mitgebracht und gleich berücksichtigt werden.

Inhalte
  • Tendenzen des Tourismusmarktes: Individualität total
  • Marktchancen und Marktnischen zielgruppengerecht ausloten
  • Spezialistenprofil statt Einerlei
  • Pauschalangebote bieten deutliche Vorteile
  • Schnüren und Kalkulieren von Pauschalarrangements
  • Maßnahmen zur Gästebindung
  • Den Vertrieb mit Pauschalen ankurbeln

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Mut zu "Mehr"-Umsatz!


Umsätze stabilisieren und steigern in Zeiten, in denen Kunden und Gäste auf Sparkurs sind? Klingt unmöglich – ist aber möglich. Sie erhalten Lösungen, Ideen für Strategien und Sie erarbeiten Ansätze, wie Sie nachhaltig Umsätze steigern, Gäste und Kunden an Ihr Unternehmen binden. Haben Sie manchmal den Eindruck, anfragenden Gästen ist der Preis für die angegebene Leistung zu hoch? Dann ist dieses Training genau das Richtige.

Ihre Mitarbeiter erfahren Techniken und Argumentationshilfen, um höhere Preise und Zusatzangebote professionell anzubieten.

Inhalte
  • UpSelling, CrossSelling und Mehrwertstrategie
  • Entwicklung innovativer Ansätze, die Gästeerwartungen treffen und Begeisterung auslösen
  • Vertriebswege und Handlungsempfehlungen zu Erfolg versprechender Umsetzung
  • Professioneller Kategorienverkauf im Revenue Management
  • Tipps und Checklisten zur Umsetzung mit den Mitarbeitern im Hause – „Jeder Mitarbeiter ist Verkäufer!“
  • Veränderungsprozesse unternehmens- und mitarbeiterorientiert in Gang bringen.

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Allergenkennzeichnung - aus der Praxis für die Praxis


Wichtige theoretische Inhalte zur Allergenkennzeichnung werden praxisnah umgesetzt. Zum einem analysieren und bearbeiten die Mitarbeiter die aktuellen  Speisekarten in Hinblick auf die Allergenkennzeichnung. Zusätzlich werden Etiketten und Produktblätter der eingesetzten Produkte und Lebensmittel analysiert und vorgegebene Rezepte allergenfrei bzw. allergenarm modifiziert und zubereitet. 

Inhalte
  • Ernährungsphysiologische Grundlagen zu allergischen Reaktionen kennen lernen
  • Möglichkeiten der Allergenkennzeichnung im Restaurant diskutieren und anwenden
  • Umsetzung der Allergenkennzeichnung auf der eigenen Speisenkarte
  • Mögliche Rezeptmodifikationen für allergenfreie bzw. allergenarme Gerichte

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