Umweltschutz / Waste Management


Themenschwerpunkte

1) Grundlagen

  • Drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen)
  • Besonderheiten nachhaltiges Hotelmanagement
  • Besonderheiten nachhaltiges F&B-Management
  • Abgrenzung Nachhaltigkeit vs. Green Washing

 2.) Prozessanalyse nachhaltigkeit F&B-Management

  • Planung und Einkauf
  • Warenannahme
  • Lagerung
  • Warenannahme
  • Waste Management


Inhalte

3) Vermarktung nachhaltiges F&B-Management

4) Best Practices

5) Konzepterarbeitun (Anleitung und Besprechung)

Gerne wird Frau Prof. Dr. Zech sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Einzelheiten zu besprechen.

 


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Das Frühstücksbuffet - bayerisch & emotional


Präsentieren Sie Ihren Gästen ein Frühstückserlebnis auf gut bayrisch. Mit emotional zubereiteten Eier-Speisen, einer individuellen Körndl-Bar (Müsli-Bar), einem Smoothie-Counter oder handgeschnittenen Obstsorten und Früchten.

Entscheidend für den Erfolg sind dabei eine ansprechende Kommunikation und der respektvolle Umgang mit dem Gast. Durch sympathisches Auftreten, bildhafter Sprache und positiven Formulierungen steigern Sie Kundenzufriedenheit und betreiben Imagepflege. Das Handwerkszeug zum Arbeiten vor dem Gast bekommen Sie im Training. Die Anwendungsbeispiele und Inhalte werden erarbeitet und gleich im betrieblichen Alltag umgesetzt. Jeder Teilnehmer kann nach dem Training sofort loslegen und begeistern.

Inhalte
  • Arbeiten vor dem Gast (Arbeitsplatzaufbau / Arbeitsablaufplanung / Frontcooking)
  • Es gilt Sympathien zu gewinnen – der erste Eindruck hat keine zweite Chance!
  • Ansprechend und anschaulich kommunizieren (Gästeorientierung & Imagepflege)
  • Alleinstellungsmerkmale schaffen durch regionale Produkte

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Jahreszeitliche Kreativ-Schmankerl aus Bayern


Sie wünschen sich eine „frische Prise“ auf Ihrer Speisenkarte und wollen sich mit Ihrem Betrieb noch spezieller positionieren? Sie bevorzugen Regionalität und bayrische Qualitäten? Dann ist dieses Training genau richtig für Sie. Nutzen Sie den praktischen Kreativ-Workshop um spezielle Themen (z. B. Jahreszeiten, Barbecue), relevante Fragestellungen oder spezielle Lebensmitteln (z. B. Wildkräuter, regionale Käsesorten, Bier, Sauerkraut, Süßwasserfische oder Wildbret) kundenorientiert zu platzieren, zu entwickeln und umzusetzen.

Bei diesen Workshops machen wir unserem künstlerischen und kreativen Berufswurzeln alle Ehre. Die Teilnehmer nutzen Kreativitätstechniken um attraktive Gerichte zu entwickeln oder entdecken neue Ideen bei der Speisenpräsentation bzw. beim Kontakt mit Gästen.

Aus einem Warenkorb können saisonale und regionale Zutaten für unterschiedlichste Ideen verwendet werden. Anschließend werden diese zubereitet, verkostet und reflektiert.

Hier beispielhaft einige regionalen Produkte, die beim Training eine Rolle spielen könnten:

  • Frühling: Spargel, Wildkräuter, Karotten, Erbsen, Mairübchen, Spinat, Rind, Lamm (Heidschnucken), Frischkäse u.a.m.
  • Sommer: Zucchini, Tomaten, Bohnen, Rettich, Salate, Beeren, Süßwasserfische, Schweinefleisch, Weichkäse & Molkereiprodukte, Honig, Zwetschgen, Kartoffeln u.a.m.
  • Herbst: Wald-Pilze, Wild, Sauerkraut, Kürbis, Wirsing, Spinat, Weintrauben, Quitten, Schnittkäse u.a.m.
  • Winter: Pastinake, Petersilienwurzel, Rote Bete, Meerrettich, Senf, Gewürze, Geflügel (Gans, Ente), Trockenzutaten, Hagebutte, Keimlinge, Sprossen, Klöße, Kartoffeln u.a.m.
Inhalte
  • Kreativitätstechniken kennen lernen und tragfähig umsetzen
  • kreative Rezeptideen entwickeln und umsetzbare Rezepturen erstellen
  • Alleinstellungsmerkmale definieren und wertschöpfend platzieren

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Vegetarisch & Vegan - was darf auf den Teller?


Immer mehr Gäste fragen nach vegetarischen oder veganen Gerichten. Und sie erwarten heute weit mehr als nur eine Gemüseplatte. Im Workshop erfahren Sie die Unterschiede der vegetarischen Kostformen, sprechen über die ernährungs-physiologischen Hintergründe und lernen spezielle vegetarische Lebensmittel und Zutaten kennen.

In der Küchenpraxis werden raffinierte Veggie-Rezepte zubereitet, verkostet und reflektiert. Die Mitarbeiter erhalten umsetzbare Rezepte und viele Tipps & Tricks für die Umsetzung im Betrieb.

Inhalte
  • Grundlagen der vegetarischen Kostformen und deren Besonderheiten erfahren
  • Vegetarische und vegane Produkt-Alternativen kennen lernen
  • Küchenpraktische Umsetzung vegetarischer Kostformen im Betrieb
  • Erarbeitung von vegetarischen Gerichten für die neue Zielgruppe

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BrainFit: Gedächtnis trifft KI


In diesem praxisnahen Seminar erleben Sie die perfekte Verbindung aus bewährten Gedächtnistechniken und modernen KI-Tools – passgenau für die Anforderungen der Hotellerie und Gastronomie.

Erfahren Sie, wie Sie sich Namen, Bestellungen oder komplexe Abläufe sicher merken, fundierte Entscheidungen treffen und auch in stressigen Situationen souverän bleiben. Mit KI-Tools ergänzen Sie diese Fähigkeiten ideal: für fehlerfreie Prozesse, klare Organisation und reibungslose Abläufe.

Das Ergebnis? Mehr Effizienz, weniger Fehler und ein außergewöhnliches Gästeerlebnis, das begeistert – bei gleichzeitigem Fokus auf Ihre persönliche Balance und Teamzusammenhalt.

Ob Sie im direkten Gästekontakt stehen, Teams leiten oder hinter den Kulissen für reibungslose Abläufe sorgen – dieses Seminar liefert Ihnen klare, umsetzbare Lösungen, die sofort im Alltag greifen.

 

Inhalte

 

Was erwartet Sie?

  • Gedächtnistechniken für den Alltag: Lernen Sie, sich Informationen, Namen oder Abläufe noch schneller und sicherer einzuprägen.
  • KI-Tools zur Unterstützung: Entdecken Sie digitale Helfer, die Sie in Verbindung mit den Gedächtnistechniken bei Ihrer Planung, Kommunikation und Organisation unterstützen – ideal für den Servicealltag und das Management.
  • Direkte Anwendung: Kommen Sie sofort ins Tun und probieren Sie das Erlernte mit ihrem Themenbereich noch im Seminar aus. Nutzen Sie die Chance, direkt erste aufkommende Fragen zu klären und profitieren Sie vom Austausch mit anderen.

Zielgruppe: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besonders geeignet auch für Führungskräfte

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UNSER DORF UND WIR - REGIONALE KOOPERATION


Alle reden davon: Kooperation, Regionalität und Nachhaltigkeit. Dieser Workshop bietet den Rahmen sich dem Thema „Kooperation in der Angebotsentwicklung“ zu widmen. Welche Erlebnisse in der Region sind für ihre Gäste attraktiv? Von der Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen und Tourismusanbietern profitieren schlussendlich alle: der Gast, der Gastgeber und die Kooperationspartner. Wie könnte ihre Zusammenarbeit mit Landwirtschaft, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Beherbergung, Handel, Handwerk etc. ganz konkret aussehen? Der Fokus des Workshop-Tages liegt auf touristischer Angebotsentwicklung. Im Gruppensetting werden frische Angebotsideen entwickelt, inspirierend und motivierend für die eigene Umsetzung.

Inhalte
  • Welche Chancen bieten regionale Kooperationen?
  • Was wünschen sich ihre Gäste?
  • Brainstorming: Ideensammlung
  • Entwicklung von touristischen Angeboten

Ziel: Ideen für neue touristische Angebote mit Leistungsbausteinen anderer Unternehmen ihre Region: nachhaltige und resonanzfähige Reiseerlebnisse für ihre Urlaubsgäste

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Deutsche Sprache im Arbeitsleben


Ein kurzes Gespräch mit Gästen und Kollegen, einen Arbeitsauftrag verstehen oder mit dem Lieferanten sprechen: die deutsche Sprache brauchen Sie immer. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten grammatikalischen Strukturen der deutschen Sprache und digitale Lernhilfen kennen. Diese Kenntnisse, zusammen mit Ihrer Motivation, helfen Ihnen, Schritt für Schritt noch besser deutsch zu sprechen.

Inhalte
  • Kennenlernen
  • Alltagssprache und Berufssprache – ein Unterschied?
  • Arbeitskultur in Deutschland – was sollte man wissen?
  • Grundlagen der deutschen Grammatik
    • Zehn Wortarten kennenlernen
    • Satzarten und Satzbau
    • ​​​​​​​Mein Lernplan
  • Digitale und analoge Lerntipps für Wortschatz und Grammatik

 

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Sprachsensibel aufbereitet - Belehrung nach § 43 IfSG und BASIS-Kenntnisse der Hygiene


Eine einwandfreie betriebliche Hygienepraxis ist für Hotellerie und Gastronomie vorgeschrieben und überlebensnotwendig. Gut geschulte Mitarbeiter sind Voraussetzung. Dieses Seminar ist sprachlich so aufbereitet, dass Mitarbeiter verschiedenster Muttersprachen das Lernziel erreichen können.

Inhalte
  • Warum ist Hygiene so wichtig?
  • Was sagt das deutsche Gesetz?
  • Belehrung nach dem IfSG § 43
  • Basiskenntnisse
    • Persönliche Hygiene
    • ​​​​​​​Hygiene an Maschinen und Geräten
    • ​​​​​​​Hygiene in Räumen
    • ​​​​​​​Hygiene in der Lebensmittelkette

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TEAM-BOOSTER


Was macht eine Gruppe zu einem Team? Wie entsteht Teamspirit, der Motivation bringt? Welche sind die gemeinsamen Ziele, Missionen und Visionen? Wo liegen die Stärken und welche Rollen sind von wem besetzt? Welche Schwierigkeiten gilt es gemeinsam zu meistern und wie? Der Tag bringt erste Antworten auf all diese Fragen.

Als Team zusammenwachsen, die gemeinsame Ausrichtung schärfen und die Teamatmosphäre verbessern.

Inhalte
  • Entwicklung einer nachhaltig wirksamen Teamkultur 
  • einzelne oder eine Reihe von Teamworkshops zum Erarbeiten von Teamzielen (Regeln, Zuständigkeiten, Aufgaben), 
  • Training zur Verbesserung der Teamkommunikation 
  • Teambuilding (ein neues Team zusammenschweißen) Trainingseinheiten Tages-Workshop mit 7 Einheiten (á 50 Minuten
     

Zielgruppe: Teams, Abteilungen, Arbeitsgemeinschaften, Netzwerke. Für Menschen, die in irgendeiner Form gemeinsam arbeiten – oder in Zukunft arbeiten werden.

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LÄUFT! (EINANDER BESSER VERSTEHEN)


Wenn die Kommunikation in Ihrem Unternehmen funktioniert, erreichen Sie bessere Resultate in allen Bereichen. Geringere Kosten, schnellere Ergebnisse, höhere Qualität, Wettbewerbsvorteile und starkes Teamwork mit Motivation und Engagement: alle arbeiten ergebnisorientiert miteinander und dazu noch in die gleiche Richtung.

Tages-Workshop mit 7 Einheiten (á 50 Minuten)

Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen und anwenden können. Auch in schwierigen Situationen konstruktiv reagieren und klar formulieren zu können.

Inhalte
  • angemessene und klare Kommunikationsmuster für den Berufsalltag
  • den Grundstock für eine konstruktive Feedbackkultur
  • Kritikgespräche so zu führen, dass auch Veränderung möglich wird
  • Ideen zu einer neuen Fehlerkultur
  • Umgang mit schwierigen Kunden
  • Unterschiedliche Kommunikationsstile erkennen und konstruktiv reagieren Trainingseinheiten

Zielgruppe: Teams, Abteilungen, Arbeitsgemeinschaften, Netzwerke. Interessierte

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