Themenschwerpunkte
1) Grundlagen
2.) Prozessanalyse nachhaltigkeit F&B-Management
3) Vermarktung nachhaltiges F&B-Management
4) Best Practices
5) Konzepterarbeitun (Anleitung und Besprechung)
Gerne wird Frau Prof. Dr. Zech sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Einzelheiten zu besprechen.
Seminarpreis: auf Anfrage
Präsentieren Sie Ihren Gästen ein Frühstückserlebnis auf gut bayrisch. Mit emotional zubereiteten Eier-Speisen, einer individuellen Körndl-Bar (Müsli-Bar), einem Smoothie-Counter oder handgeschnittenen Obstsorten und Früchten.
Entscheidend für den Erfolg sind dabei eine ansprechende Kommunikation und der respektvolle Umgang mit dem Gast. Durch sympathisches Auftreten, bildhafter Sprache und positiven Formulierungen steigern Sie Kundenzufriedenheit und betreiben Imagepflege. Das Handwerkszeug zum Arbeiten vor dem Gast bekommen Sie im Training. Die Anwendungsbeispiele und Inhalte werden erarbeitet und gleich im betrieblichen Alltag umgesetzt. Jeder Teilnehmer kann nach dem Training sofort loslegen und begeistern.
Seminarpreis: auf Anfrage
Sie wünschen sich eine „frische Prise“ auf Ihrer Speisenkarte und wollen sich mit Ihrem Betrieb noch spezieller positionieren? Sie bevorzugen Regionalität und bayrische Qualitäten? Dann ist dieses Training genau richtig für Sie. Nutzen Sie den praktischen Kreativ-Workshop um spezielle Themen (z. B. Jahreszeiten, Barbecue), relevante Fragestellungen oder spezielle Lebensmitteln (z. B. Wildkräuter, regionale Käsesorten, Bier, Sauerkraut, Süßwasserfische oder Wildbret) kundenorientiert zu platzieren, zu entwickeln und umzusetzen.
Bei diesen Workshops machen wir unserem künstlerischen und kreativen Berufswurzeln alle Ehre. Die Teilnehmer nutzen Kreativitätstechniken um attraktive Gerichte zu entwickeln oder entdecken neue Ideen bei der Speisenpräsentation bzw. beim Kontakt mit Gästen.
Aus einem Warenkorb können saisonale und regionale Zutaten für unterschiedlichste Ideen verwendet werden. Anschließend werden diese zubereitet, verkostet und reflektiert.
Hier beispielhaft einige regionalen Produkte, die beim Training eine Rolle spielen könnten:
Seminarpreis: auf Anfrage
Immer mehr Gäste fragen nach vegetarischen oder veganen Gerichten. Und sie erwarten heute weit mehr als nur eine Gemüseplatte. Im Workshop erfahren Sie die Unterschiede der vegetarischen Kostformen, sprechen über die ernährungs-physiologischen Hintergründe und lernen spezielle vegetarische Lebensmittel und Zutaten kennen.
In der Küchenpraxis werden raffinierte Veggie-Rezepte zubereitet, verkostet und reflektiert. Die Mitarbeiter erhalten umsetzbare Rezepte und viele Tipps & Tricks für die Umsetzung im Betrieb.
Seminarpreis: auf Anfrage
In diesem praxisnahen Seminar erleben Sie die perfekte Verbindung aus bewährten Gedächtnistechniken und modernen KI-Tools – passgenau für die Anforderungen der Hotellerie und Gastronomie.
Erfahren Sie, wie Sie sich Namen, Bestellungen oder komplexe Abläufe sicher merken, fundierte Entscheidungen treffen und auch in stressigen Situationen souverän bleiben. Mit KI-Tools ergänzen Sie diese Fähigkeiten ideal: für fehlerfreie Prozesse, klare Organisation und reibungslose Abläufe.
Das Ergebnis? Mehr Effizienz, weniger Fehler und ein außergewöhnliches Gästeerlebnis, das begeistert – bei gleichzeitigem Fokus auf Ihre persönliche Balance und Teamzusammenhalt.
Ob Sie im direkten Gästekontakt stehen, Teams leiten oder hinter den Kulissen für reibungslose Abläufe sorgen – dieses Seminar liefert Ihnen klare, umsetzbare Lösungen, die sofort im Alltag greifen.
Was erwartet Sie?
Zielgruppe: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, besonders geeignet auch für Führungskräfte
Seminarpreis: auf Anfrage
Alle reden davon: Kooperation, Regionalität und Nachhaltigkeit. Dieser Workshop bietet den Rahmen sich dem Thema „Kooperation in der Angebotsentwicklung“ zu widmen. Welche Erlebnisse in der Region sind für ihre Gäste attraktiv? Von der Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen und Tourismusanbietern profitieren schlussendlich alle: der Gast, der Gastgeber und die Kooperationspartner. Wie könnte ihre Zusammenarbeit mit Landwirtschaft, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Beherbergung, Handel, Handwerk etc. ganz konkret aussehen? Der Fokus des Workshop-Tages liegt auf touristischer Angebotsentwicklung. Im Gruppensetting werden frische Angebotsideen entwickelt, inspirierend und motivierend für die eigene Umsetzung.
Ziel: Ideen für neue touristische Angebote mit Leistungsbausteinen anderer Unternehmen ihre Region: nachhaltige und resonanzfähige Reiseerlebnisse für ihre Urlaubsgäste
Seminarpreis: auf Anfrage
Ein kurzes Gespräch mit Gästen und Kollegen, einen Arbeitsauftrag verstehen oder mit dem Lieferanten sprechen: die deutsche Sprache brauchen Sie immer. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten grammatikalischen Strukturen der deutschen Sprache und digitale Lernhilfen kennen. Diese Kenntnisse, zusammen mit Ihrer Motivation, helfen Ihnen, Schritt für Schritt noch besser deutsch zu sprechen.
Seminarpreis: auf Anfrage
Eine einwandfreie betriebliche Hygienepraxis ist für Hotellerie und Gastronomie vorgeschrieben und überlebensnotwendig. Gut geschulte Mitarbeiter sind Voraussetzung. Dieses Seminar ist sprachlich so aufbereitet, dass Mitarbeiter verschiedenster Muttersprachen das Lernziel erreichen können.
Seminarpreis: auf Anfrage
Was macht eine Gruppe zu einem Team? Wie entsteht Teamspirit, der Motivation bringt? Welche sind die gemeinsamen Ziele, Missionen und Visionen? Wo liegen die Stärken und welche Rollen sind von wem besetzt? Welche Schwierigkeiten gilt es gemeinsam zu meistern und wie? Der Tag bringt erste Antworten auf all diese Fragen.
Als Team zusammenwachsen, die gemeinsame Ausrichtung schärfen und die Teamatmosphäre verbessern.
Zielgruppe: Teams, Abteilungen, Arbeitsgemeinschaften, Netzwerke. Für Menschen, die in irgendeiner Form gemeinsam arbeiten – oder in Zukunft arbeiten werden.
Seminarpreis: auf Anfrage
Wenn die Kommunikation in Ihrem Unternehmen funktioniert, erreichen Sie bessere Resultate in allen Bereichen. Geringere Kosten, schnellere Ergebnisse, höhere Qualität, Wettbewerbsvorteile und starkes Teamwork mit Motivation und Engagement: alle arbeiten ergebnisorientiert miteinander und dazu noch in die gleiche Richtung.
Tages-Workshop mit 7 Einheiten (á 50 Minuten)
Die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen und anwenden können. Auch in schwierigen Situationen konstruktiv reagieren und klar formulieren zu können.
Zielgruppe: Teams, Abteilungen, Arbeitsgemeinschaften, Netzwerke. Interessierte
Seminarpreis: auf Anfrage