MITARBEITERFÜHRUNG – PERSONALWESEN - Nachwuchssicherung II - TAG 1


DAS A-Z DER AUSBILDUNG

WEGE ZUR LANGFRISTIGEN NACHWUCHS-SICHERUNG  

Ein umfassender Leitfaden über die zeitgemäße Aus- und Weiterbildung von A-Z zur langfristigen Nachwuchssicherung. 

Von der Akquise geeigneter Auszubildender über zielgerichtete Schnuppertage, Einstellung, Motivation, Mitarbeitergesprächen und strukturierter Führung von Auszubildenden mit dem Ziel, diese zur erfolgreichen Abschlussprüfung zu begleiten sowie nachhaltig an den eigenen Betrieb und die Branche zu binden. Es werden umfassende Vorlagen und Materialien zur Verfügung gestellt. 

 

Inhalte
  • Suche & Rekrutierung von Auszubildenden
  • Ablauf einer wertschätzenden Ausbildung
  • Berufsbildungsgesetz BBiG als rechtliche  Grundlage der Ausbildung
  • Motivation und Umgang mit Auszubildenden
  • Praktische Übungen

Zielgruppe: Ausbilder, Personalverantwortliche, Führungskräfte, Teilnehmer am „Bayrischen Wirte- und Unternehmerbrief“

Wann? 07.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 300,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 260,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



MITARBEITERFÜHRUNG – PERSONALWESEN - Arbeitsrecht II - TAG 2


DAS ARBEITSRECHT IN DER PRAXIS

RECHTLICHES BASISWISSEN FÜR ARBEITGEBER

In diesem Seminar werden Hoteliers, Gastronomen und Führungskräften die wichtigsten arbeitsrechtlichen Vorschriften vermittelt, welche im täglichen Umgang mit Mitarbeitern relevant sind. 

Erfahren Sie die Rechte und Pflichten aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht. Anhand eines Musterarbeitsvertrages werden die Inhalte sowie die Eckpunkte eines Arbeitsverhältnisses beleuchtet. Von der Vorbereitung bis zur endgültigen Beendigung eines Arbeitsverhältnisses werden praktische Beispiele anschaulich erklärt. Auf Ausbildungsverhältnisse sowie befristete Arbeitsverhältnisse wird insbesondere eingegangen, und mit zahlreichen Mustern und Tipps aus der Praxis erhalten Sie ein nützliches Werkzeug für das Tagesgeschäft.  

 

Inhalte
  • Rechte und Pflichten des Arbeitgebers:
    • Arbeitsentgelt, Urlaub, Jugendarbeitsschutz, Zeugnis, Mutterschutz
  • Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers:
    • Erbringung von Arbeitsleistung,  Sorgfaltspflichten
  • Vom Arbeitsvertrag bis zur Kündigung:
    • Vorstellungsgespräch, allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, Besprechung eines
  • Musterarbeitsvertrages:
    • Abmahnung, ordentliche und außerordentliche Kündigung, Aufhebungsvertrag, befristetes Arbeitsverhältnis, Ausbildungsverhältnis, Teilzeit

Zielgruppe: Gastronomen und Hoteliers (Arbeitgeber), Teilnehmer am „Bayrischen Wirte- und Unternehmerbrief“

Wann? 08.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 300,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 260,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



FÜHRUNGS-AKADEMIE IN MEHREREN MODULEN - FÜHRUNGS-KOMPETENZ II


Agiles führen - So geht`s!

Führungskompetenz II: Agiles Führen in der Praxis – das musst Du drauf haben – die Kernbereiche & -techniken der modernen Führungsarbeit.

Die Teilnehmer lernen die zeitgemäße Anwendung der wichtigsten Führungstechniken kennen. Sie erarbeiten ihr zukünftiges Informations- und Kommunikationsverhalten mit ihren Mitarbeitern und erfahren, was es bedeutet, mit Teamspirit die Aufgaben im Dienstleistungsbereich erfolgreich zu meistern.

  • Führung und Rolle der Führungskraft •
    • Die Hauptverantwortung der Führungskraft – was hat sich verändert? •
    • Dein Führungs-Werte-System - Die Führungsgrundsätze in einem Betrieb 
  • Führung und Rolle der Führungskraft
    • Die Hauptverantwortung der Führungskraft – was hat sich verändert?
  • Die Kernbereiche der Führung
    • Kommunikation
      • Was geht ab?
      • Was turnt ab?

 

Inhalte
  • Motivation
    • Muss ich das überhaupt? Und wenn ja, dann wie?
    • Über 300 Motivationslösungen im Umgang mit Mitarbeiter/innen
    • Und was ist damit? Das große Thema der Demotivation
  • Delegation
    • Die Lösung par excellence – Dein Masterkey
    • Anweisung vs Delegation
    • Das Arbeiten mit Aufgaben-Übersichten – Erstelle Deine eigene Delegationsliste und lass Dich überraschen, wie viel Zeit Du gewinnen wirst
  • Das Kritik- bzw. Konflikt-Gespräch
    • Du willst und benötigst eine Verhaltensänderung Deiner Mitarbeiter/innen?
    • 3 Schritte zum Erfolg – so macht‘s Klick bei ihm/ihr
    • Dos & Don‘ts
    • Was ist erlaubt – wo schießt Du Dich als Chef/-in raus?
  • Gruppenarbeiten, Teamarbeiten, Praixs-Fall-Studie

 

Zielgruppe: Inhaber, Direktoren und Abteilungsleiter bzw. Führungskräfte, die ihr aktuelles Führungsverhalten überprüfen oder sich aktiv auf diese komplexe Aufgabenstellung vorbereiten möchten.

Wann? 08.07.2025 - 09.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 975,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 885,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



MITARBEITERFÜHRUNG – PERSONALWESEN II - TAG 3


Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge erfolgreicher und zielführender Kommunikation als Führungskraft kennen.

Anhand einer Persönlichkeitsanalyse erarbeiten Sie Ihre Stärken und Potenziale und entdecken Ihre individuellen Entwicklungschancen als Führungskraft. Im Training werden Gesprächssituationen aus dem Führungsalltag geübt, es gibt Tipps und Verhaltenshilfen für die Praxis. Sie lernen, die Menschen in ihrem Umfeld einzuschätzen und erfolgreich mit ihnen umzugehen. Sie gewinnen an Sicherheit im Umgang mit Ihrem Team sowie der Führungsmannschaft und entwickeln Ihre Kompetenz als starke Führungspersönlichkeit weiter.  

 

Inhalte
  • Basics Kommunikation – Führungskraft als kommunikative Persönlichkeit
  • Zielführend und klar kommunizieren
  • Merkmale erfolgreicher Feedbackkultur
  • Anerkennung & Kritik üben – Wie sag‘ ich‘s?
  • Kräfte und Potenziale entdecken und weiter-entwickeln mit der Persönlichkeitsprofilanalyse (inklusive Auswertung)
  • Wirkungsvoller Umgang mit Mitarbeitern im  Führungsalltag

Das Seminar ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

 

Zielgruppe: Führungskräfte, angehende Führungskräfte, Assistenten, Teilnehmer am „Bayerischen Wirte- und Unternehmerbrief“

Wann? 09.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 300,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 260,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



WERTSCHÖPFUNG DURCH WERTSCHÄTZUNG


WELCHE WIRKUNG ERZEUGE ICH MIT WELCHEM VERHALTEN?

Betrachtet wird nicht das Endprodukt serviceorientierter Dienstleistungsunternehmen, sondern die Psychologie und Neurobiologie des Kunden/Gastes. Was passiert genau in der konkreten Dienstleistungssituation, welches Verhalten der Mitarbeiter löst welche Vorgänge aus und was genau sorgt dann für Kundenbindung?

Die so oft kommunizierten Servicetechniken, die man in Gastronomieschulungen oft vermittelt bekommt, sind es jedenfalls nicht. Es ist nur echte Wertschätzung, die dazu führt, dass Kunden/Gäste gebunden, eben zu Stammgästen werden, und damit die Wertschöpfung steigern. Hier erfahren Sie, wie man diese Wertschätzung lebt und auch in schwierigen Situationen vermittelt.

 

Inhalte
  • Verstehen der Psychologie des Kunde seins
  • Wertschätzung im Kundenkontakt
  • Verstehen von interaktiven Prozessen 
  • Verhaltensanalyse: Wie wirke ich in der Interaktion auf den anderen und was löst umgekehrt sein Verhalten bei mir aus

Seminarziele:

  • Sie entdecken eigene Einstellungen zu ihrer Aufgabe
  • Sie reflektieren die eigene Wirkung auf andere Menschen
  • Sie erkennen Störungen und Konflikte in der Kommunikation und können diese nachhaltig lösen
  • Sie lernen Reaktionsweisen, die zu Kundenbindung führen und ihnen mehr Freude an ihrer Tätigkeit vermitteln

 

Wann? 14.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



SCHLAGFERTIGKEIT KANN MAN LERNEN


 JETZT HAB ICH’S IHM ABER GEGEBEN – und gleichzeitig die Beziehung verbessert

In vielen beruflichen und privaten Situationen ist man hinterher oft schlauer als währenddessen: Eigene Blockaden verhindern das Finden der passenden Worte, um den negativen Austausch mit anderen abzuschwächen oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

In diesem Seminar geht es um die eigenen Einstellungen, die Hemmnisse und Ängste mit sich bringen und um ein verändertes bewusstes Auftreten und Techniken, die in unangenehmen Situationen ihre Position entscheidend verbessern.

SEMINARZIELE:

  • Sie überdenken ihre Einstellungen und inneren Glaubenssätze
  • Sie definieren Ziele für den Austausch mit anderen und Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen
  • Sie lernen effektive Techniken der Haltung, Körpersprache und Rhetorik kennen
  • Sie verstehen, Angriffen mit Fragen und Wortwitz zu begegnen

 

Inhalte
  • Sinn und Zweck von Schlagfertigkeit
  • Hinderliches - eigene Blockaden und Denkmuster
  • der innere Aufprallschutz - eine Frage der Einstellung
  • Körpersprache - Haltung, Gestik, Mimik
  • leichte Techniken - Nullsätze, Fertigsätze, Zurückweisungen
  • Übersetzertechnik - charmante, böse und diplomatische Reaktionen
  • Humor - paradoxe Intervention
  • besondere Situationen - wütende und feindselige Gegenüber

Zielgruppe: Für alle Mitarbeiter

Wann? 15.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



Visual Content Creation


Content is King! Eine Social Media Strategie kann noch so gut sein, ohne den passenden Inhalt wird Ihr Auftritt nicht wahrgenommen. In unserem Workshop zeigen wir, wie Sie relevantes Bild- und Videomaterial erstellen können, ohne ein Profi-Fotograf sein zu müssen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Erstellung von Posts, Reels und Stories für Instagram und Co mit dem Smartphone.

Möchten Sie mit Ihrem Profil herausstechen, wissen aber nicht wie? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie! Die Social Media Expertin Julia Wallner von Online Birds gewährt Ihnen exklusive Einblicke in die Content-Produktion in der Hotellerie, stellt eindrucksvolle Best Practice Beispiele vor und erläutert die aktuellen Trends. Bringen Sie gerne Ihr Handy, Ihre Kamera oder sonstiges Equipment mit, denn am Ende wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.

 

Inhalte
  • Kick-Off: Theoretische Einführung in das Thema Visual Content Creation für Social Media
  • Die passende Ausstattung: Exklusive Tipps und Infos zum Equipment zur Erstellung von aufmerksamkeitsstarken Visuals
  • Best Practices: Anhand von Beispielen aus der Hotellerie zeigen wir, wie erfolgreiches Bild- und Videomaterial aussehen kann
  • Musiklizenzrechte: Was sollten Hotels bei der Musikauswahl für Reels auf Instagram beachten
  • Hands-On: Durchführung eines Shootings basierend auf einem vorgegebenen Thema mit Begleitung durch unsere Expertin
  • Nachbereitung: Auswertung und Bearbeitung des produzieren Contents, inkl. Tipps für Tools zur Bearbeitung
  • Künstliche Intelligenz: Erfahren Sie, an welchen Stellen künstliche Intelligenz bei der Erstellung und Bearbeitung des Contents helfen kann

 

Zielgruppe: Egal, ob Fach- oder Führungskraft, Azubi oder Hotelmanager: - bei diesem Workshop sind alle herzlich willkommen. 

Wann? 16.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



WOW-EFFEKTE & VERBLÜFFUNGSMOMENTE SCHAFFEN


Kundenbindende Gastkommunikation

Ihr Workshop für verblüffend professionelle Gastkommunikation auf allen Ebenen! Überzeugen Sie mit den richtigen Ideen und Momenten Ihre Gäste und gewinnen Sie sie als zufriedene Stammgäste. Diverse Wow-Effekte schaffen bereits vor der Anreise ein besonderes Willkommensgefühl und verstärken es sogar noch bis nach der Abreise. Seien Sie sich bewusst, wie wertvoll Ihre Leistung ist, um die beste Bewertung und Empfehlung zu erhalten. Unser Ziel: Voller Tatendrang und mit Aufmerksamkeit den Gast zu begeistern.

Dieses Programm vermittelt Ihnen profundes Wissen über das, was Gäste suchen und wie Sie sie von Ihrem Hotel überzeugen können. Alle Abteilungen, beginnend am Empfang bis hin zum Restaurant und schließlich zu den Abteilungsleitern werden davon profitieren. Wenn Sie sich nicht um Ihre potenziellen Gäste kümmern, werden es andere tun.

Inhalte

Kommunikation vor Anreise

  • Professionelle, schriftliche und elektronische Korrespondenz verfassen
  • Vom Angebot zur Reservierungsbestätigung
  • Professionelle Telefonie / persönliche Ansprache
  • Pre-Stay Nachrichten richtig gestalten

Kommunikation bei Anreise

  • Den ersten persönlichen Kontakt sinnvoll gestalten
  • Administrative Prozesse effektiv nutzen (Meldegesetz, DSGVO)
  • Informationen gastorientiert vermitteln
  • Gestik und Mimik gezielt einsetzen

Kommunikation im Haus

  • Direkte Gastansprache
  • Den Gast kennenlernen
  • Emotionale Bindungen schaffen
  • Beschwerdemanagement während des Aufenthaltes im Hotel

Kommunikation bei Abreise

  • Stresssituationen meistern lernen
  • Der sensibelste Moment: „Die Bezahlung“
  • Zeitmanagement beim Check-Out
  • Beschwerdemanagement bei Abreise

Kommunikation nach Abreise

  • Mögliche Kommunikationsformen nach Abreise des Gastes (Post-Stay, Mailing, Geburtstag, etc. nach DSGVO)
  • Bewertungsmanagement

 

Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte aus Hotellerie, Gastronomie und Dienstleistung

Wann? 17.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



Die Tücken des elektronischen Vertriebs kennen und umgehen lernen.


Welche Systeme brauche ich und wie gehe ich am besten damit um?

Immer mehr digitale Lösungen und Trends halten Einzug und oft verliert man über die schier endlosen Möglichkeiten, den Überblick. Die Kommunikation zwischen Gast und Hotelanbieter ist schon längst eine ganz andere als noch vor ein paar Jahren. Das Wissen um die Art wie Kunden Kaufentscheidungen treffen spielt vor allem im Bereich des Online-Vertriebs eine stetig wachsende Rolle.

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, auf was es im Online-Vertrieb ankommt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch eine leicht verständliche Methoden neue Gästekreise ansprechen können und bestehende Gäste dazu ermuntern, wieder zu Ihnen zu kommen.

Teilnehmer dieses Kurses erhalten zudem einen Überblick über ausgewählte Technologielösungen, die am Markt zur Verfügung stehen.

 

Inhalte
  • Vom Sucher zum Bucher
  • Einführung – Fachbegriffe und Systemlösungen
  • Was bedeutet der „Fully integrated Reservations Cycle“?
  • Optimale Technologielösungen für die Stadt- und Ferienhotellerie
  • Hoteldatenqualität
  • Wie finde und entscheide ich mich für den richtigen Systemanbieter?
  • Kosten und Rentabilität von Systemlösungen

Zielgruppe: Hoteldirektoren, Sales & Marketing Direktoren, Revenue-Manager, Reservierung & Rezeptionisten

Wann? 21.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 300,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



EFFIZIENTERE PROZESSE DURCH DIGITALISIERUNG


 Dieses kompakte Seminar ist perfekt für alle Hoteliers und Gastronomen, die durch geschickten Einsatz von digitalen Systemen

  • Zeit & Geld sparen wollen
  • Ihre Umsätze steigern wollen
  • Fehler vermeiden wollen
  • Ihren Kundenservice verbessern wollen

Dafür ist es aber notwendig, dass wir uns zunächst der Prozesse in unseren Unternehmen bewusst werden, diese geschickt strukturieren und um die Möglichkeiten wissen, mit welchen Systemen wir diese zukünftig besser abbilden können.

Mit Ihrer Teilnahme erfahren Sie in nur einem Tag alles Wichtige über die beste Herangehensweise, die richtigen Tools und Programme sowie wertvolle Tipps für die Optimierung.

 

Inhalte
  • Modern Workplace → Was ist das?
  • Kommunikation | Website | Social Media
  • Verkaufschancen & -kanäle
  • Front Office | Reservierung | Customer Relations
  • Küchenprozesse | HACCP | Produktionsplanung
  • HR | Dienstplangestaltung | Lohnabrechnung | Schulungen
  • Housekeeping | Etagenverwaltung | Reinigungspläne
  • Administration | Buchhaltung | Controlling

Zielgruppe: Hotellerie & Gastronomie o Eigentümer o Geschäftsführer o Direktoren o Bereichsleiter Und natürlich für alle, die sich für den Bereich interessieren und dort weiterbilden möchten.

Wann? 21.07.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden