Service Drehbuch


Die neuen Zutaten des Verkaufs sind Emotion, Empathie & Inspiration. Das Service Drehbuch im Verkauf ist zu 100 % auf Emotion Sells ausgerichtet. Es beschreibt präzise Schlüsselmomente, die wichtig für den Empathieaufbau zum Kunden sind.

Bei dem Drehbuch handelt es sich um ein Skript, welches als Leitfaden für die Umsetzung des perfekten Service dient. Darin werden beispielsweise Verkaufstechniken oder Behavior Tools beschrieben, mit denen Sie Ihren Umsatz steigern und die Kunden begeistern können.

Wir entwickeln mit Ihnen Ihr individuelles Drehbuch, das Ihrem Service ein Gesicht und eine Richtung gibt. Neue Mitarbeiter können mit diesem Medium professionell eingearbeitet und erfahrene Mitarbeiter auf der Spur des Service Konzepts gehalten werden.

 

Inhalte

 

Zielgruppe: Für Mitarbeiter und Führungskräfte im Restaurant

Wann? 22.07.2025 | 09:00-16:30 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 340,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 300,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



Erfolgreicher Vertrieb in der Gastronomie: Steigern Sie Ihre Umsätze, Sichtbarkeit und Gästezufriedenheit


In der heutigen wettbewerbsintensiven Welt des Gastgewerbes ist ein effektiver Vertrieb entscheidend, um Ihre Einnahmen zu steigern und Ihre Gäste glücklich zu machen. Dieser interaktive Workshop konzentriert sich auf bewährte Vertriebsstrategien-/ und Taktiken, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des gastgewerblichen Sektors zugeschnitten sind. Lernen Sie, wie Sie Ihre Verkaufsfähigkeiten verbessern, Ihren Umsatz steigern und gleichzeitig die Gästezufriedenheit erhöhen können.

Inhalte
  • Workshop Inhalte:

    Einführung in den gastgewerblichen Vertrieb

  • Verständnis für die Besonderheiten des gastgewerblichen Sektors
  • Herausforderungen und Chancen im Gastgewerblichen Vertrieb
  • Kundenzentrierte Vertriebsstrategien
  • Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen

  • Bedürfnisorientierter Verkaufsansatz
  • Kundenzufriedenheit und deren Bindung
  • Produkt- und Servicekenntnisse
  • Produktkenntnisse und Empfehlungen

  • Servicequalität und Gästeerlebnis
  • Up-/ und Cross Selling
  • Vertriebskanäle im Gastgewerbe
  • Online-Präsenz und Online-Buchungssysteme

  • Direkter Vertrieb vs. Vertrieb über Dritte
  • Veranstaltungen und Promotionen
  • Verkaufstechniken und Verhandlungsfähigkeiten
  • Effektive Kommunikation mit Gästen

  • Verkaufspsychologie und Einwandbehandlung
  • Preisverhandlung und Angebotsstrategien
  • Digitalisierung im Vertrieb
  • Nutzung von sozialen Medien und Online- Marketing

  • Online-Bewertungen und Reputation Management
  • Technologie zur Umsatzsteigerung
  • Erfolgsmessung und Optimierung
  • Kennzahlen im gastgewerblichen Vertrieb

  • Feedback von Gästen nutzen
  • Kontinuierliche Verbesserung Ihrer Vertriebsstrategie
  • Praktische Übungen und Fallstudien
  • Rollenspiele zur Verbesserung der Verkaufsfähigkeiten

  • Analyse von Fallstudien aus der Branche
  • Entwicklung einer individuellen Vertriebsstrategie

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an Gastgewerbliche Profis, Hotel- und Restaurantmanager, Vertriebsmitarbeiter und jeden, der seine Vertriebskompetenzen im Gastgewerbe verbessern möchte.

Wann? 15.09.2025 | 09:30-16:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 270,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



AUFZEICHNUNGSPFLICHTEN IM GASTGEWERBE – FIT IM DOKUMENTIEREN VON A–Z


SCHULUNGS-, AUFZEICHNUNGS-, DOKUMENTATIONS- UND PRÜFPFLICHTEN IM GASTGEWERBE

Neben dem operativen Tagesgeschäft stellt die Bürokratie viele Hoteliers und Gastronomen mit ihren Mitarbeitern vor große Herausforderungen.

Es kann vorkommen, dass Pflichten übersehen oder vergessen werden sowie Fehler aus Unkenntnis im Dschungel der Vorschriften passieren, die dann gravierende Auswirkungen auf den Betrieb und die Geschäftsführung haben.

In diesem Seminar werden die gesetzlichen Schulungs-, Aufzeichnungs-, Dokumentations- und Prüfpflichten im Gastgewerbe strukturiert vorgestellt und erklärt.

Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick sowie praktische Tipps für eine korrekte und effiziente Umsetzung an die Hand zu geben.

Inhalte
  • Belehrung/Ausweispflicht gemäß Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
  • Belehrung und Dokumentation der Mitarbeiter zur Arbeitssicherheit
  • Dokumentation der ärztlichen Bescheinigungen zum Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Dokumentation der Arbeitszeiten und Dauer der Ruhepausen nach Mindestlohngesetz
  • Dokumentation der Gefährdungsbeurteilungen der körperlichen und psychischen Belastungen im Gastgewerbe
  • Ersthelfer-Ausbildung in Betrieben
  • Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung der Getränke- und Schankanlage
  • Grundwasserverordnung (Legionellen)
  • Beherbergungsstatistikgesetz

 

Zielgruppe: Unternehmer, Führungskräfte, Hoteldirektoren, Pächter

Wann? 16.09.2025 | 09:30-13:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 205,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepause und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 180,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



RESILIENZ – ODER WIE WIRD MAN PSYCHISCH WIDERSTANDSFÄHIGER


Im Laufe seines Lebens muss der Mensch vieles aushalten: Krisen, Krankheiten, berufliche Sorgen, Trennungen. Manche Menschen werden krank darüber, andere wiederum nehmen genau diese Situationen als Herausforderungen an und wachsen daran.

Resilienz, als Forschungsgebiet der ‚positiven Psychologie‘ befasst sich genau mit diesem Phänomen ‚Immunsystem der Seele‘ und beschreibt Zusammenhänge.

In diesem online Seminar soll es darum gehen, wie Resilienz entsteht, welche Rolle das Unbewusste in diesem Zusammenhang spielt und wie man eigene Ressourcen stärkt, um Bewältigungsstrategien bereit zu haben für die vielschichtigen Problemstellungen des Lebens.

 

Wann? 18.09.2025 | 09:30-16:30 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 310,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 260,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



GASTGEWERBLICHE BETRIEBSWIRTSCHAFT BAUSTEIN II - TAG 1 + 2


Tag 1 + 2: VON DER BUCHHALTUNG BIS ZUR BILANZ

DURCHBLICK BEI MEINEN ZAHLEN

Warum eine Unternehmerin bzw. ein Unternehmer sich mit dem Zahlenwerk eines Unternehmens auseinandersetzen und auskennen muss. Die Teilnehmer erlernen die Grundkenntnisse, die ein gastgewerblicher Unternehmer in der Buchhaltung haben muss.

Inhalte
  • Eröffnungs- bis Schlussbilanz
  • Unterscheidung von erfolgswirksamen und erfolgsneutralen Buchungen
  • Unterscheidung zwischen Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bilanz und BWA lesen, interpretieren und verstehen
  • Gastgewerbliche Kennzahlen auf der Grundlage der BWA

 

Zielgruppe: Unternehmer, Manager und leitende Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie, Teilnehmer am "Bayerischen Wirte- und Unternehmerbrief"

Wann? 13.10.2025 - 14.10.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 600,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 520,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



ChatGPT & Co!


So profitieren Hoteliers und Gastronomen heute schon von Künstlicher Intelligenz (KI)

ChatGPT ist seit Monaten in aller Munde als eine der leistungsfähigsten KI-Anwendungen, die das Potential hat, das Marketing in vielen Bereichen besser, schneller und vor allem günstigerzu machen.

Wie können Gastgeber ChatGPT & Co nutzen, um ihre Gäste besser zu verstehen, zu erreichen und zu begeistern? Was kann KI in Zeiten des Fachkräftemangels für Mitarbeitergewinnung und -bindung leisten? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus, welche Risiken und Datenschutzaspekte?

Die Teilnehmer erhalten einen umfangreichen Einblick in die Thematik und erfahren in praktischen Übungen, wie sie bereits heute ganz konkret ChatGPT für ihren Betrieb gewinnbringend einsetzen können.
Unser Tipp für das Seminar:

Bringen Sie gerne Ihren Laptop mit, so können Sie direkt die praktischen Übungen mitmachen!

Inhalte
  • Praktische Anwendung von KI:
    Wie verändert ChatGPT & Co. die "Customer Journey" Ihrer Gäste? Wie können Sie KI nutzen, um Ihr Marketing zu optimieren und Ihre Gäste besser zu erreichen?
  • KI in der Mitarbeitergewinnung und -bindung:
    In Zeiten des Fachkräftemangels kann KI eine entscheidende Rolle spielen. Erfahren Sie, wie Sie KI nutzen können, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.
  • Top KI-Anwendungen für Gastgeber:
    Entdecken Sie die besten KI-Anwendungen, um Werbetexte, Strategien, Checklisten oder auch Bilder für Ihren Betrieb zu erstellen.
  • Tipps & Tricks für die Nutzung von ChatGPT & Co.:
    Wir teilen unsere Best Practises und Handlungsempfehlungen für den konkreten Einsatz von text- und bildgenerierenden KI-Anwendungen.

 

Anmeldeschluss: 29.08.2024

Wann? 13.10.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? Hotel Bayerischer Hof

Seminarpreis: 300,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 250,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



Reiserecht/ AGB`s und No Shows


Teil 1 mit einer Dauer von ca. 90 Minuten

  1. Rechtsgrundlagen der Verträge zwischen touristischen Leistungsträgern und Gästen
  2. Der Vertragsabschluss mit dem Gast
  3. Rücktritt, Kündigung und Nichtanreise

Teil 2 mit einer Dauer von ca. 90 Minuten

  1. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers
  2. Gewährleistung, Haftung und Versicherung
  3. Grundlagen der Werbung - Abmahngefahren im Urheber- und Persönlichkeitsrecht
  4. Abmahngefahren: Wettbewerbsrecht für Leistungsträger
  5. Gesetz zur Verbraucherstreitbeteiligung

 

Inhalte

Teil 3 mit einer Dauer von ca. 90 Minuten

  1. Pauschalreiserecht
  1. Anwendbarkeit des Pauschalreiserechts
  2. Die diversen Rollen des Leistungsträgers bzw. der TI und hieraus resultierende Pflichten
  3. Rechtlich sichere Buchungsabläufe in der Praxis
  • als Reiseveranstalter sowie als Vermittler einer Pauschalreise
  • als Vermittler verbundener Reiseleistungen
  • Beispielsfall am Counter
  1. Aktuelles zur rechtlichen Behandlung von Gästekarten

 

Wann? 13.10.2025 | 09:30-14:30 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 250,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepause und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 200,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



DIE NÄCHSTE BETRIEBSPRÜFUNG KOMMT GEWISS! WORAUF KOMMT ES AN UND WIE KANN ICH MICH DARAUF VORBEREITEN?


WORAUF KOMMT ES AM?

Erfahren Sie alles über die weiteren Neuregelungen und die Verschärfung des Kassengesetzes ab dem 01.01.2020.

Alles zur Kassenführung, wie z. B. Einzelaufzeichnungspflichten, Kassenbuch, elektronische Kasse, aufbewahrungspflichtige Unterlagen, Schwerpunkte bei Prüfung durch das Finanzamt, Einzelaufzeichnungspflichten, Manipulationsschutz für Kassen, die neuen Anforderungen und Gesetze etc.

Inhalte
  • Kassenführung
  • Freiwillige Aufzeichnungen als Abwehrmaßnahme, wie z.B. Schwundbuch, freiwillige Getränke, Pauschalentnahmen und Einzelaufzeichnungen, Stornobelege und -nachweise, private Entnahmen etc.
  • Update Umsatzsteuer, z.B. Überlassung von Seminarräumen, Vorsicht Vorsteuer in Gefahr, Pauschalangebote, Dinner-Shows oder Krimi-Dinner etc. – Aufteilung der Umsatzsteuer, Trennung der Entgelte
  • Aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und Hotellerie
  • Verfahrensdokumentation

 

Zielgruppe: Restaurantleiter, F&B Manager, Inhaber, Pächter, Mitarbeiter der Buchhaltung, Hoteldirektor/Innen, Geschäftsführer, Rezeptionsmitarbeiter (Schichtführer)

Wann? 14.10.2025 | 13:30-17:30 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 205,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, Kaffeepause und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 180,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



GASTGEWERBLICHE BETRIEBSWIRTSCHAFT BAUSTEIN II TAG 3


Tag 3: DAS GASTGEWERBERECHT IN DER PRAXIS

BASISWISSEN RECHT IM GASTGEWERBE

In diesem Seminar erhalten Sie wissenswerte Hilfestellung rund um die täglich auftretenden, rechtlichen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen.

Inhalte
  • Rechtsverhältnisse mit dem Gast (Beherbergungsvertrag, Bewirtungsvertrag) einschließlich Haftungsfragen
  • Arbeitsrecht im gastgewerblichen Betrieb
  • Fundschen
  • Rundfunkgebühren
  • GEMA
  • Ipressumspflicht
  • Urheberrechtsverletzungen
  • Mindeslohn
  • Lebensmittelinformationsverordnung

 

Zielgruppe: Unternehmer, Manager und leitende Mitarbeiter in der Gastronomie und Hotellerie, Teilnehmer am „Bayerischen Wirte- und Unternehmerbrief“

Wann? 15.10.2025 | 09:30-17:00 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 300,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 260,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden



BODY LANGUAGE


In diesem Training erfahren die Teilnehmer in Action, wie sie ihre Präsenz, Körpersprache und Ausstrahlung beruflich wie privat verstärken können, wie sie bereits im ersten Eindruck überzeugen und mit ihrem Auftreten einen WOW Moment schaffen. 

* Die bedeutendste Sprache: Körpersprache

* Präsenztechniken (Ausstrahlung und Wirkung, Haltung, Augenkontakt, Tipps aus der Schauspielerei, Gestik, Mimik,…)

* Rhetorik- und Stimmtraining

Die zweite Hälfte des Seminars leitet ein Special Guest - ein „Gesichtsleser“ der anhand der Psycho Physiognomik, die Gesichtszüge der Teilnehmer liest und sehr viele davon bereits erklärt, sodass man fremde Personen besser einschätzen bzw. „lesen“ kann, sowie sich und andere bereits auf den ersten Blick besser kennenlernt. 

 

Zielgruppe: Für Alle

Wann? 15.10.2025 | 09:00-16:30 Uhr
Wo? München, Prinz-Ludwig-Palais

Seminarpreis: 380,00 € zzgl. MwSt.
inkl. Seminarunterlagen, zwei Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränken

DEHOGA- / VDS- Mitgliedspreis: 320,00 € zzgl. MwSt.

Für dieses Seminar anmelden